Die Wohnstätte „Am Hopfenfeld“

Lage und Ausstattung

Die Wohnstätte am Hopfenfeld wurde im Jahr 1997 erbaut und 2011 durch einen Bereich für Senioren erweitert. Sie befindet sich in ruhiger Lage am Stadtrand, ist jedoch nicht allzu weit (2 km) vom Stadtzentrum entfernt.

Das Haus ist ebenerdig, schwellenlos und für Rollstuhlfahrer geeignet. Es bietet in 4 Wohngruppen Platz für 35 Bewohner.

Den Bewohnern stehen 25 Einzel- und 5 Doppelzimmer zur Verfügung. Alle Zimmer besitzen anliegende Sanitärräume. Außerdem verfügt jede Gruppe über eine gemütliche Wohnküche und ein Therapiebad. Ein Waschbereich und Therapieräume ergänzen die Ausstattung.

In Gemeinschaftsräumen kann die Freizeit gemeinsam mit dem Betreuungspersonal aktiv gestaltet werden. In der Wohnstätte gibt es einen gut eingerichteten Sportraum und einen Wintergarten.

Terrassen und der großzügige Außenbereich bieten vielfältige Möglichkeiten schöne Frühlings- oder Sommertage zu Hause zu genießen.

Da die Seniorenwohngruppe „Am Hopfenfeld“ ihr Zuhause hat, ist diese Wohnstätte die einzige, in der es eine interne Tagesstruktur gibt, z. B. ergotherapeutische sowie kreative und sportliche Angebote.

so wohnen wir“ – Informationen für Menschen mit Behinderung, die gern bei uns einziehen würden

Die Wohnstätte „Am Hopfenfeld“ –ruhige Lage, aber trotzdem viel los

Jeder Bewohner kann sein Zimmer zu seinem ganz privaten Rückzugraum zum Wohlfühlen gestalten. Bewohner und Betreuer haben aber auch in allen Gruppen und im gesamten Haus eine wohnliche Atmosphäre geschaffen. Da kommen wir nach einem Arbeitstag oder an den Wochenenden gern zusammen. In den Wohnküchen kochen und essen wir gemeinsam oder treffen uns einfach nur in gemütlicher Runde, zu Gesellschaftsspielen oder zum Filmeabend.

In unserem Haus gibt es Freizeitangebote, bei denen die Bewohner je nach Interesse Theater spielen, Sport treiben und Kochen können. Jeder Bewohner hat aber auch die Möglichkeit in der Wohnstätte, in Vereinen oder anderen Einrichtungen ganz andere Hobbys zu pflegen.

Wir feiern gern unsere Geburtstage und andere Feste zusammen. Sehr beliebt sind z. B. unser jährlicher Fasching und das Hoffest.

Monatlich planen wir in den Gruppen oder für alle Bewohner besondere Veranstaltungen und Abwechslungen. Dazu zählen Konzert-, Theater- und Kinobesuche, Grillabende, Sportveranstaltungen und Ausflüge in die Umgebung. Die Fahrten zu Störtebeker nach Ralswiek und zu den Eiswelten nach Rövershagen haben schon Tradition. Mit großer Freude fiebert jede Gruppe auch ihrem jährlichen Gruppenurlaub entgegen. Das ist immer ein besonderer Höhepunkt. Wir waren schon an vielen verschiedenen Orten, haben viel erlebt, viel gesehen und uns gut erholt.

Haben Sie Fragen oder andere Anregungen, dann wenden Sie sich gerne an unsere Hausleitung, Frau Gülzow (Tel.: 03998 433101).